html templates

Unser Angebot

Nachfolgend finden Sie unser Angebot. Wir beschränken uns auf die wichtigsten Dienstleistungen. Lassen Sie sich inspirieren und kontaktieren Sie uns, wenn wir Sie in einem Gebiet begleiten dürfen.

Allgemeine Website Beratung 

Was muss beim Planen einer Website berücksichtigt werden? Wie ist das Vorgehen? Was ist ein Hoster und welcher ist für mich ideal? Welche Leistungen bietet mir das Hosting? Reicht mir ein Website-Baukasten mit welchem ich alles selber erstellen kann? Muss ich ein Content Management System haben? Wenn ja, wie weiss ich, welches für mich geeignet ist? Wo und wie richte ich Mail-Accounts ein? Was sind Landingpages und wie richte ich diese ein? Brauche ich en Programm für die Bildbearbeitung? Woher erhalte ich das Bildmaterial? Wie erstelle ich eine Seitenstruktur? Was muss ich bei einem eShop vorgängig abklären und wie gehe ich bei der Planung vor? 

SEO Beratung / SEO Workshop

Wir bieten Ihnen SEO Beratung ab einer halben Stunde für Auskünfte um alle Bereiche, welche Ihnen zur Steigerung des Website-Rankings verhelfen. Wenn Sie mögichst viele Dinge selbst machen möchten, haben Sie die Möglichkeit, bei uns einen individuellen und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten SEO Workshop zu besuchen. Oft kann davon ausgegangen werden, dass Websites welche für Benutzer nicht übersichtlich und gut strukturiert sind, auch für Suchmaschinen nicht lesbar sind..  
>> mehr Infos

Web Software

Erst bei der Planung kommen die Wünsche und dann ist es wichtig, die richtige Web Software auszuwählen. Es nützt Ihnen nicht, dass Sie mit viel Herzblut, Einsatz und vielleicht auch Kosten etwas beginnen und irgendwann feststellen, dass Sie in einer Sackgasse sind und von Neuem beginnen müssen. Gewisse Stolpersteine sind z.B. spezielle und sehr individuelle Layouts, Sprachabhängkeiten, terminierbare Bereiche, wie auch geschützte und benutzerspezifische Bereiche, etc. Wenn es dann ins Detail geht wie das Sammeln von Formulardaten für die Weiterverwendung in MS Word, MS Excel oder einem anderen Programm, sind dann schon eher die Dienste eines Webentwicklers gefragt. 
Hinsichtlich Content Managemet (CMS) scheide sich die Geister. Erkundigen Sie sich bei einer Fachperson, werden sie oft auf ein CMS verwiesen, mit welchem sich diese Person auskennt. Heute darf man aber behaupten, dass die meisten CMS für nahezu alles einsetzbar sind.


eShop oder nicht?

Grundvoraussetzung für das Erstellen eines eShops ist das Wissen, dass sich Produkte im Internet nicht einfach nur so verkaufen. Da benötigt es einiges mehr. Und sollte sich ein eShop bewähren, kommt schnell einmal die Herausforderung in logistischer Hinsicht. Es ist also sehr wichtig, sich bereits vor dem Erstellen eines Shop ganz klare Strukturen zu schaffen. Sollten Sie bereits einen Shop mit vielen Besuchenden aber wenig Käufen haben, lohnt es sich einmal die Mitbewerber genauer unter die Lupe zu nehmen. Befragen Sie doch vielleicht Website-Besuchende, bei welchem Shop diese aus welchen Gründen lieber einkaufen.

Wir haben für Sie eine Zusammenstellung von Aspekten erstellt, welche Ihnen eine Hilfe für die Planung eines Shops bieten wird.   
>> Unterlagen kostenlos anfordern

Dynamische Inhalte?

Was verstehen wir unter "dynamische Inhalte"? Dies sind z.B. Seiten, Teilbereiche, Artikel oder auch nur Bilder, welche nur ab und/oder während einer gewissen Zeit auf der Webseite angezeigt werden sollen. Diese Inhalte werden über ein sogenanntes Backend erzeugt/gepflegt und in eine Datenbank geschrieben. Inhalt und Layout sind gegenüber einer statischen Seite getrennt. Nun gibt es aber auch bei den CMS grosse Unterschiede. Bei einigen ist das Layout total vom Inhalt getrennt, bei anderen werden Seiten-Templates ebenfalls über das Backend erzeugt. 

Layout-Eigenheiten?

Es gibt so viele Websites und der Wald ist vor lauter Bäumen nichtmehr zu sehen. Deshalb meinen viele Webdesigner, ganz eigene Layouts entwerfen zu müssen, welche vielfach dann keinem Nutzerverhalten entsprechen. Andere Layouts sind zwar optisch toll, verwehren aber vielfach ein gutes Auffinden bei Suchmaschinen, weil die grundsätzlichen Strukturen für Suchmaschinen nicht eingehalten werden. Ideal ist, wenn Sie anhand Ihre Websitebesuchenden herausfinden können, wie diese sich zurecht finden und ob sie sich auf den Webseiten wohl fühlen.